Verkostung #3 : Elsaß und deutsche Klassiker

Schön, daß das Institut Francais die 1000 Jahre Straßburgern Münsters feierte, denn ich eine Verkostung anschließen konnte. Mit dem selbstverständlichen Thema, das Elsaß und seine leckere Weine, wollte ich noch mit deutschen Klassikern paaren.

Neben dem 5-Gänge Menu hatte ich 2 Mal 6 Weine ausgewählt, so daß zwischen die zwei Abende ein bisschen Abwechslung gibt. Dabei habe ich probiert, die ähnliche Begleitung anzubieten, und verschiedene Winzer und Terroirs des Weingebiets vorzustellen. Da in der Region bereits 15% der Flächen in Bio bewirtschaftet sind, ist es mir schnell aufgefallen, daß es machbar wäre, nur Bioweine auszuwählen (n.b.: nur bei dem Sipp-Mack, ist die Zertifizierung noch nicht da)

La carte [Quelle]

alsace_400600

1. Tiramisu d’asperge et jambon de la Forêt Noire
Spargel Tiramisu mit Schwarzwälder SchinkenSpargeltiramisu

Do: Gentil d’Alsace – Metiss 2012 – Domaine Bott-Geyl, Beblenheim. [Mehr Infos]

Fr: Muscat Ottonel – Rittersberg Classique 2011 – Domaine Jean-Paul Schmitt, Scherwiller. [Mehr Infos]

Bekannt aus der ersten Verkostung, der Gentil d’Alsace hat schon wieder den Teilnehmern ganz gut gefallen. Mit den Spargeln war aber der Muscat vom Freitag ein besseren Treffer.

 

2. Currywurst.
Tatin d’endives au curry, Weißwurst, Ketchup de pommes
Curry-Chicorée Tarte Tatin, Weißwurst und Apfel Ketchup

DSCF4653_modDSCF4655_mod

Do: Pinot Blanc – Rittersberg Classique 2011 – Domaine Jean-Paul Schmitt, Scherwiller. [Mehr Infos]

Fr: „Tout Naturellement“ – 2013 – Florian Beck-Hartweg, Dambach. [Mehr Infos]

Nach dem leckerem Pinot Blanc vom Donnerstag, hatte ich ein etwa überraschender Wein ausgewählt, ein Cuvée aus dem Rittersberg, ganz ohne Sulfiten, unfiltriert.

 

3. Filet mignon de porc au Speck, purée panais-asperges, radis confits et beurre blanc au cidre
Schweinefilet im Speckmantel, Pastinaken-Spargelstampf, konfiertes Radieschen und Cidre Beurre Blanc

DSCF4630_mod_crop

Do und Fr: Pinot Noir – F 2013 – Domaine Beck-Hartweg, Dambach. [Mehr Infos]

Für den einzigen Wein, der wir Donnerstag und Freitag hatten, waren die Eindrücke ganz anders, sehr positiv am Donnerstag, eher negativ am Freitag. Ich blieb aber auf meiner Eindruck vom ersten Tag: ein wacher, angenehmer Pinot.

 

4. Kartoffelsalat.
Salade de pommes de terres à la truite fumée, mayonnaise à la rhubarbe
Kartoffelsalat mit Forelle und Rhabarber-Mayonnaise

DSCF4609_mod

Do: Sylvaner – Vieilles Vignes 2012 – Domaine Dirler-Cadé, Bergholtz. [Mehr Infos]
und
Riesling Grand Cru – Kirchberg de Barr 2012 – Stoeffler, Barr. [Mehr Infos]

Fr: Sylvaner – Vieilles Vignes 2012 – Sipp-Mack, Hunawihr. [Mehr Infos]
und
Riesling Grand Cru – Altenberg de Bergbieten 2012 – Domaine Roland Schmitt, Bergbieten. [Mehr Infos]

Mit dem Salat, passt am besten ein Sylvaner. Aber zu dem Sylvaner wollte ich auch ein Riesling anbieten, da ich immer zu einer Speise zwei Flasche gleich öffne. Auch wenn zu dem Salat nicht ganz treffend, hatten wir da zwei großartigen Riesling. Für manche Teilnehmer könnten aber der Sylvaner den Vergleich zu dem Riesling Grand Cru halten.

 

5. Schwarzwälder Kirschtorte.
Macaron Griotte-chocolat, Crême Stracciatella, Biscuit roulé
Sauerkirsche-Schokolade-Macaron, Stracciatella, Biskuitrolle

DSCF4661_mod

Do: Gewurztraminer – Grand Cru Altenberg de Bergbieten 2012 – Domaine Roland Schmitt, Bergbieten. [Mehr Infos]

Fr: Gewurztraminer – Grand Cru Kitterlé 2009 – Domaine Dirler-Cadé, Bergholtz. [Mehr Infos]

Elsaß, Nachtisch, Gewurztraminer. Selten war mir die Wahl so einfach. Der Altenberg de Bergbieten hat mir besser gefallen, aber eh, vielleicht war ich Freitag zum Schluss einfach müde…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s