Verkostung #1 : Nicht nur Bordeaux

Im Rahmen der Deutsch-Franzosischen Tagen bei dem Institut Francais hatten wir entschieden, eine Verkostung zu organisieren. Weine, und die passende Speise. Als Thema kam spontan „Nicht nur Bordeaux“, im Spiegel des Themas „Tour de France, nicht nur Paris“. Also, da die Veranstalter der DF Tage zur Entdeckung anderen Regionen als Paris eingeladen hatten, habe ich Alternative zu Bordeaux gesucht.

 

1. Cannelloni de courgette – Rillettes de saumon au lait d’amande
Zucchini Cannelloni gefüllt mit Lachs-Mandelmilch Rillettes

Côtes de Gascogne – Domaine de Pellehaut – Harmonie de Gascogne rosé [mehr Infos (fr)]
Frischer Roséwein aus dem Armagnac, Gers. In dem, jungen, dynamischen AOC Weingebiet Côtes de Gascogne dürfen viele Rebsorten, hier sind fünf typische südfransosische Rebe in der Flasche (Tannat (Madiran), Merlot (Pomerol), Cabernet Sauvignon (Bordeaux), Malbec (Cahors), und Syrah (Côtes du Rhône)). Ein Stück Sommer im tiefesten Winter!

  DSCF4239_mod

2. Blanc manger coeur meurette – Jaune d’oeuf mariné – Poudre Speck-cerfeuil
Eisschnee mit Rotweinschalottenkern – Gebeizter Eigelb – Speck-Kerbel Pulver

Ich habe leider kein Foto gemacht.

Juliénas AOC – Domaine Georges Duboeuf – Château des Capitans 2006 [mehr Infos]
Eine alte Flasche vom Beaujolaiskönig G.Duboeuf.

Ein Oeuf en meurette ist eine typische burgundische Speise, traditionell wird ein pochierter Ei in einer Rotweinsoße serviert, mit Croutons.

3. Quenelle lyonnaise – Crevettes et bisque au tandoori
Lyoner Knödel – Garnelen mit Tandoori-Bisque

Gentil d’Alsace – Domaine Bott-Geyl – Métiss [mehr Infos (fr)]
Eine ausgewöhnliche Cuvée aus der Elsaß, frischer trockner Weißwein. Muskat Riesling Weiß- und Grauburgunder. Bio.
Hat uns alle begeistert. Ich denke, wir sehen uns wieder….

4. Jeunes pousses – Avocat roti – Popcorn et pickles au vin rouge – Fromages et charcuterie
Salat mit gebratener Avocado – Rotwein Popcorn und Pickles – Auswahl von Käse und Salami

Pays d’Oc IGP– Domaine Les Jamelles – Mourvèdre 2012 [mehr Infos (de)]
Madiran AOC – Domaine Labranche-Laffont – Madiran 2009 [mehr Infos]

Leckere Käse, war ja der perfekter Moment für zwei Korken gleich zu springen. Zwei kräftige, tanninreiche Rebsorten hatten wir im Angebot, ein junger Mourvèdre, ließ er aber ganz gern und unkompliziert trinken, und der Tannat aus Madiran, schön komplexer, hätte aber ein paar Jahren warten können. Beide hatten bei der Verkostung Fans.

DSCF4236

5. Tarte Framboise – Passion
Tarte Himbeere-Passionsfrucht

Pays d’Oc IGP – Domaine Les Jamelles – Viognier 2013 [mehr Infos]

DSCF4253_modDSCF4237

Andere Fragen? Hier im Kommentar!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s